.....  Hausgeräte - Service seit 1993  .....
 

Reparatur  +  Montage von Wasch-, Trocken,- Koch-, Spül-, Kühlgeräten etc.

    Reparatur  +  Wartung von Gemeinschaftsgeräten in  Mietobjekten            

        Fernsehgeräte: z.B. Inbetriebnahme von SAT, Kabel, DVB-T, Powerline

            Küche, Bad (Elektro + Sanitär) :  z.B.  Montage  /  Austausch

                                 Armaturen, Warmwassergeräte, Küchenspülen




Info:                                                                                                                                Kaffeeautomaten, Mikrowellen und Staubsauger repariere ich nicht mehr -

Grund :                                                                                                             die Kunden haben die Geräte zu mir gebracht, reparieren lassen und nicht mehr abgeholt !                                                                                                Ich blieb auf meinen Kosten sitzen.

Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht habe ich die Geräte nicht verkauft, sondern an Kunden, denen es finanziell schlecht ging, verschenkt.

Die Dankbarkeit und Freude dieser Kunden war mir dann Lohn genug !

                 
                                       




Dorf Saarn

                           






  

                                   Herzlich Willkommen !       

Hier möchte ich Ihnen die o.g. Dienstleistungen vorstellen.

     Der Kundenservice steht  bei mir an erster Stelle:

Sich  Zeit für den Kunden nehmen, auf seine Wünsche  eingehen, gute und seriöse Dienstleistung zu fairen Preisen erbringen.

      Vertrauen und Weiterempfehlung kann nur mit ehrlicher   

        und  qualitativ guter  Arbeit erzielt werden -
      

diese Einstellung ist leider in vielen Unternehmen  nicht  mehr vorhanden.

Um  weitere Informationen abzurufen, klicken Sie  bitte auf den entsprechenden Textlink in der oberen Navigationsleiste.             


 ... und nun viel Spaß beim Stöbern 
        Hausgeräte Michael  Zimmermann
 
 



_____________________________________________________________________________________



Sie finden uns auch unter:


 

www.NRW-regional.de  

das Regional - Portal   für   Nordrhein - Westfalen


_____________________________________________________________________            


Soll ich mein älteres Hausgerät behalten oder ein Neugerät kaufen ?

wenn  eine Reparatur Ihres Altgeräts finanziell noch sinnvoll ist und der Energieverbrauch nicht zu hoch ist, dann lassen Sie es reparieren !
                   denn :                      

1.  Eine Reparatur ist oft preiswerter als ein Neukauf

     2.  Sie vermeiden überflüssigen Müll und schonen somit                                                             unsere Umwelt.

          3.  Reparieren statt wegwerfen !! 



Merke:
Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die                                  kurze  Freude am niedrigen Preis !  



_____________________________________________________________________



Wirtschafts - Gesetz

    

Es ist unklug, zu viel zu zahlen – aber es ist schlimmer, zu wenig zu zahlen.

Wenn sie zu viel zahlen, verlieren Sie ein wenig Geld – das ist alles.

Wenn Sie zu wenig zahlen, verlieren Sie manchmal alles, weil das Gekaufte nicht in der Lage ist, das zu tun, wozu es gekauft wurde.

Das Gesetz vom Gleichgewicht der Wirtschaft untersagt es, wenig zu zahlen und viel zu bekommen – das ist nicht möglich.

Wenn Sie mit dem niedrigsten Anbieter Geschäfte machen, ist es ratsam, etwas für das Risiko aufzuschlagen, das Sie eingehen.

Und wenn Sie das tun, haben Sie genug, um für etwas Besseres zu zahlen !

                                                                             John Ruskin   1819 - 1900


  _____________________________________________________________________                                                                                     




Die folgende traurige  Wahrheit versuchen die Hausgeräte  -  Hersteller nach wie vor zu verschleiern:  




Viele ältere Hausgeräte sind qualitativ hochwertiger verarbeitet  als die heutigen Neugeräte  ( das kann ich aufgrund meiner  Reparaturerfahrungen bestätigen )  !

Die Hersteller bauen  Sollbruchstellen in Neugeräte ein, die nach  3 - 5 Jahren Defekte verursachen, damit Umsatz mit einer Reparatur oder Neukauf erzielt werden kann !

Die Hersteller produzieren hier bewusst technische Bauteile mit begrenzter Halbarkeit - mit diesem System soll noch schneller mehr Profit erzielt werden ! 

Der Austausch von Ersatzteilen wird bewusst erschwert, um die Kunden aufgrund der damit höheren Reparaturkosten zu einem Neukauf zu  nötigen !  

Auch Ersatzteile für ältere Hausgeräte werden bewusst sehr teuer verkauft !

Dieses unseriöse Verhalten nennt man die geplante Obsoleszenz

Obsoleszenz (lat. obsolescerebedeutet:                                                „sich abnutzen, alt werden,  an Wert verlieren“ .

Abgeleitet ist auch das oft benutzte Wort obsolet:                                „nicht mehr gebräuchlich“, „hinfällig“ oder „veraltet“   

                 

Es gibt auch die natürliche Obsoleszenz der altersbedingte Verschleiß, den wir alle kennen und in der heutigen Zeit vermissen    ( stabil gebaute Geräte hielten mind. 12 Jahre, oft sogar 15, 20, 25 Jahre und haben sogar noch länger funktioniert ) .                                                                          Viele Kunden und ich haben an unseren Altgeräten heute immer noch unsere Freude.

Die Industrie versucht hier offensichtlich unermüdlich, aus uns verschwenderische, verschuldete, ewig unzufriedene Kunden zu machen !                                                                                                                        Das gilt nicht nur für Hausgeräte, sondern für alle Bereiche.

In Amerika ist dieses System ebenfalls gängige Praxis und die Hersteller bauen Geräte nach der Wirf-es-weg“-Psychologie -  die von den Herstellern auf der ganzen Welt übernommen wurde !   

Ich bin für  Reparieren statt wegwerfen und versuche den Herstellern ein Schnippchen zu schlagen.


_____________________________________________________________________



Sparen Sie Energiekosten mit LED

LED  ( Licht  emittierende { = aussenden}  Diode) -
diese Diode lässt den anliegenden Strom nur in einer Richtung durchfliessen (Durchlassrichtung) und sendet so in Reaktion mit einem Halbleiter Licht , Infrarot-oder  UV-Strahlung aus.
                
Die Stromersparnis dieser kleinen Halbleiterchips ist enorm - eine Glühlampe mit einem Eigenverbrauch von z.B.  40 Watt wandelt diese Energie in 85 % Wärme und  nur in 15 % Licht um -
die LED - Lampe macht es umgekehrt, sie erzeugt nur 15 % Wärme und 85 % Licht -
                                                








Beispiel:  mit dieser LED - Lampe  Gewinde E 27 470 Lumen (Lichtstrom)                  6 Watt Eigenverbrauch erzeuge ich soviel Licht wie mit             
                 40 Watt Glühlampe

Ergebnis: die LED - Lampe benötigt 34 Watt weniger Energie
               

dies bedeutet für eine komplette Beleuchtung in einer Wohnung, Haus oder einem Geschäft  eine Stromersparnis von 80 - 90 % !                                             
z.B. können Deckenleuchten mit Leuchtstofflampen  in einem Geschäft ebenfalls umgerüstet werden.
           
Natürlich ist nicht nur die Lumen - Angabe ausschlaggebend für ein angenehmes Licht.

Da kommt noch die Abstrahlrichtung  (die LED ist kein Rundstrahler, wie eine Glühlampe),                                      

die Empfindlichkeit  des Halbleiters LED gegen Wärme, die zwingend notwendige gute Stromversorgung und  die Qualität des Lichtes, der sog. RA-Wert ( Farbwiedergabeindex  Colour Rendering Index, CRI, = Lichtfarbe Weiß, Warmweiß   hinzu.

Die Farbtemperatur ( Angabe in Kelvin) ergibt die Lichtfarbe, z.B. 2.700 Kelvin = warmweiß:               
Erst alle diese Dinge zusammen, machen eine gute LED-Lichtquelle aus.
               

bei guten  ( = empfehlenswerten )  Modellen steht immer die equivalente Wattzahl einer  Glühlampe auf der Verpackung.

Gut sind die LED - Lampen von Philips, Osram, Ledon, Toshiba, Megaman  +  LED - Leuchtstofflampen von Bioledex.







Ist ein Wärmepumpentrockner wirklich sinnvoll  ?

Nein - nach meinen erfolgten Prüfungen ist dieser Trockner mit der Trocknungsart Wärmepumpe ( Kompressor) eine Mogelpackung, die wieder einmal hauptsächlich zur Umsatzsteigerung dient !

Diese Trocknungsart ist, wie ich feststellen konnte, schlecht durchdacht und reparaturanfällig - von den Herstellern so gewollt, um nach 3 - 5  ( max. 7 )  Jahren neuen Umsatz zu erzielen.

Der Wärmepumpentrockner besitzt keinen Heizkörper mehr, wie es beim Kondensationtrocker der Fall ist, sondern einen Kompresssor mit Kältemittel   ( z. B. im Kühlschrank vorhanden ).

Es wird in die Trommel eine Temperatur von nur 45 - 60 °C transportiert - das ist der Grund, weshalb ein Programm 3 - 3,5 Stunden Laufzeit benötigt, um die Wäsche zu trocknen -
eine Zumutung für jeden Benutzer !

Der Trockner spart bei dieser reduzierten Temperatur natürlich Strom, auch weil er nur mit einem Luftkreislauf arbeitet.
Bei dieser langen Laufzeit ist die Ersparnis allerdings nicht so groß, wie es die Hersteller suggerieren.
Unzufriedene Kunden haben mir auch schon berichtet, das sie nach 3,5 Stunden sogar nochmal nachtrocknen mußten, weil die Wäsche immer noch nicht trocken war.                                                                                             Das kann auch andere Gründe haben, z.B. Trommel zu voll - war sie aber in dem o.g. Fällen nicht.

Das Gerät muß auch häufiger gewartet werden, produziert  so zusätzliche Kosten.

Die Hersteller und einige Experten behaupten, das ein Vorteil des Wärmepumpentrockners die geringe Flusenbildung ist - das stimmt nicht  -

Flusenbildung ist nicht nur normal, sondern unvermeidlich - Abrieb findet nicht nur in der Waschmaschine, sondern auch im Trockner statt !

Die Bilder widerlegen die Behauptung der Hersteller - sie stammen aus einem von mir geprüften Wärmepumpentrockner  /  Samsung                                     3 Jahre alt                                                                                           Luftführung an diversen Stellen undicht:, Flusen entweichen in das Geräteinnere und u.a. ist auch der Kompressor defekt:




 

      



Der Kolben im Kompressor muß ca. 5.000 / min schwingen - hier ist der Verschleiß vorprogrammiert - von den Herstellern so gewollt.

Sollte  z.B. die Kompressorgruppe defekt sein, dann werden Kosten von  z.B. 250  €  deutlich überschritten:

                                                           





In diesem Fall empfehle ich als Neugerät einen Kondenstrockner, der nicht nur besser funktioniert, sondern auch  in der Anschaffung preiswerter als ein Wärmepumpentrockner ist.







Der Kondenstrockner hat einen höheren Energiebedarf, auch weil er mit  2  Luftkreisläufen arbeitet -                                                                            ich trockne zuhause nur mit einem Kondenstrockner:
Bei der richtigen Anwendung ist der Energiebedarf nämlich nicht so dramatisch hoch, wie es von den Herstellern behauptet wird und die Wäsche läuft auch nicht ein.

Ich überwache meine Stromkosten mit einem Energiekostenmeßgerät          ( kommt als Zwischenstecker einfach in die Steckdose )                                  für Trockner, Geschirrspüler, Waschmaschine etc.

... und benutze dieses Gerät:







Sie können natürlich für alle Geräte die Kosten ermitteln - z.B. für den PC



                                                                     

Quelle:  amazon.de   /   Arendo Energiekostenmeßgerät   16,99  €



Die Hersteller verdienen mit Wärmepumpentrocknern viel Geld und wollen uns Verbraucher zwingen, nur noch diese schlechten Geräte zu kaufen:
der gute alte Ablufttrockner ist seit Jahren nicht mehr erhältlich, die Kondenstrockner sind auch nur noch begrenzt erhältlich.


Bei einem Kondenstrockner können Sie selbstverständlich auch mit reduzierter Temperatur trocknen !


Vergleich der erzeugten Temperaturen :

Ablufttrockner                             85  - 110 °C
Kondenstrockner                      100  - 125 °C
Wärmepumpentrockner              45  -   60°C


                                   

               











Copyright © Hausgeräte  Michael  Zimmermann  1993 - 2024